Das Foto zeigt die Übergabe des Spendenbetrages der Spendenaktion 2019 (v.l. Manfred Saar, Präsident der Apothekerkammer des Saarlandes, Susanne Koch, Vorsitzende des Saarländischen Apothekerverein e.V., Thomas Rosch, Saarländischer Rundfunk).

Saarländische Apotheken spenden an die Kinderhilfsaktion „Herzenssache – hilft Kindern“ über 13.000,– Euro

Kindern und Jugendlichen zu helfen ist eine Herzenssache. Dieses Anliegen unterstützt der Herzenssache e.V., die Kinderhilfsaktion von Südwestrundfunk (SWR), Saarländischem Rundfunk (SR), der Sparda-Bank Baden-Württemberg und der Sparda-Bank Südwest. Herzenssache leistet Hilfe zur Selbsthilfe für gemeinnützige Einrichtungen, die Kinder und Jugendliche im Südwesten Deutschlands fördern und sich für sie einsetzen.

Im Rahmen des am heutigen Tages stattgefundenen Sommerfestes der saarländischen Apothekerorganisationen konnte ein Spendenscheck in Höhe von über 13.000,– Euro an die Kinderhilfsaktion „Herzenssache – hilft Kindern“ übergeben werden. Dazu Susanne Koch, Vorsitzende des Saarländischen Apothekerverein e.V., und Manfred Saar, Präsident der Apothekerkammer des Saarlandes: „Kindern und Jugendlichen zu helfen, die in Not sind, ist eine gesamtgesellschaftliche Verantwortung. Dieser Verantwortung wollen sich auch die saarländischen Apothekerinnen und Apotheker stellen. In den saarländischen Apotheken kommt es täglich zu tausenden von Kundenkontakten. Diese haben wir genutzt, um auch den Schwächsten unserer Gesellschaft wenigstens ein bisschen zu helfen.“

Hintergrundinformation: Mit der sich über den Zeitraum von November 2018 bis Ende April 2019 erstreckten Sammelaktion haben die saarländischen Apotheken bereits zum vierten Mal die Kinderhilfsaktion „Herzenssache – hilft Kindern“ unterstützt. In vielen saarländischen Apotheken wurden Sammelboxen aufgestellt. So war es allen Saarländerinnen und Saarländern problemlos möglich, die Kinderhilfsaktion zu unterstützen. Von daher auch an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Saarländerinnen und Saarländer, die kräftig gespendet haben. Alle in den saarländischen Apotheken gesammelten Spenden kommen zu 100% der Kinderhilfsaktion zu gute.

Einzelheiten zu der Kinderhilfsaktion „Herzenssache – hilft Kindern“ finden Sie auch unter www.herzenssache.de.

gez.                                                                         gez.
Manfred Saar                                                        Susanne Koch
(Präsident)                                                             (Vorsitzende)